Nachdem er völlig überstürzt seinen Job bei der Kinderzeitung wegen Ideenlosigkeit gekündigt hat, verpasst Michi Brockmeier nun auch noch den Bus der ihn zum Flughafen bringen sollte. Urlaub! Das brauchte Michi jetzt. Einfach ab in den Süden. Stattdessen sitzt er allein an der Bushaltestelle und wartet.

Und mit dem Warten kommt die Erinnerung. An früher. Als er noch Kind war. Als er als Pirat über die Ozeane geschippert war. Und ehe er sich versieht zieht ihn seine Phantasie direkt hinein in die abenteuerliche Geschichte von „Käpt’n Sharky“, dem Schrecken der sieben Weltmeere.

Nach Motiven der bekannten Kinderbücher von Jutta Langreuter und Silvio Neuendorf entstand hier ein Theaterstück das an die Phantasie appelliert und den kleinen Zuschauern hilft Ängste zu überwinden und Mut zu zeigen wenn es drauf ankommt.

Mit freundlicher Genehmigung des Coppenrath-Verlags.

Presseschnitte

"Doch dann erwachte sein Koffer zum Leben, die scheinbar verloren gegangene Phantasie sprudelte aus dem großen Michi geradezu heraus. „Käpt´n Sharky“ heißt das Stück das in offener Spielweise mit liebevoll gestalteten Tischfiguren daherkommt. Und eines gleich vorweg: Am Ende gab es donnernden Applaus für Stefan Maatz, der eine außergewöhnlich spannende Geschichte mitgebracht hatte."

Saarbrücker Zeitung 2017

„Käpt´n Sharky“ spielte erfolgreich bei:
Kieler-Woche-Hoftheater
Pole-Poppenspäler-Tage Husum
Figurentheatertage Schloß Reinbek
Bottroper Figurentheatertage
Eppelborner Puppenspieltage
KinderKulturTage Regen
PuppentheaterFest FEZ Berlin
Figurentheaterfestival Straubing

Technische Daten:

Spiel: Stefan Maatz
Musik: Marit Neuhof
Bühne & Figuren: Michael Benecke
Regie: Dörte Kiehn
Spieldauer: 45 Minuten
Auf- & Abbauzeit: ca. 60 Minuten